Kontakt
Insights
Virtual Reality

DIE THREEDEE GMBH:
EIN BLICK IN DIE GESCHICHTE


Die Gründung der ThreeDee GmbH

Die ThreeDee GmbH blickt auf spannende Jahre der Entwicklungsgeschichte zurück, seit der Gründung im September 2014 ist einiges geschehen. Werfen wir zunächst einen Blick auf die Anfänge:

Die ursprüngliche Idee hinter der Gründung der ThreeDee GmbH war es mittels des "ThreeDee-Frameworks", einer adaptierbaren Software mit vordefinierten Funktionalitäten und Features, auf skalierbare Weise und mit minimalem Programmieraufwand Immobilien sowie Produkte digital erlebbar zu machen.

Dabei spielte insbesondere die Nutzung von Echtzeit-3D-Rendering als Alleinstellungsmerkmal und die damit einhergehende Möglichkeit mit der Darstellung in Echtzeit zu interagieren eine bedeutende Rolle. So unter anderem hinsichtlich der Individualisierung des jeweiligen Produkts bzw. der jeweiligen Immobilie für die breite Kundschaft und deren Bedürfnisse. Diese Technologie war zum Zeitpunkt der Gründung noch ungewöhnlich, ebenso wie die Möglichkeit 3D-Software auf mobile Endgeräte auszuspielen. Damals noch ein absolutes Novum.

Auch wenn Virtual Reality bereits als Entwickler-Hardware verfügbar war, folgte ca. ein Jahr darauf im Herbst 2015 die vollwertige Verbraucherfreigabe. Im Anschluss an diesen umfassenden “Consumer Release” folgte eine Re-Orientierung des Produktschwerpunktes. Seither stehen 3D-Visualisierungen unter Nutzung von virtueller Realität (VR) klar im Vordergrund

Die ersten Schritte zur Spezialisierung.

Die ersten größeren Projekte konnte das Team bereits 2015 einfahren, so z. B. die Schaeffler Digitalisierungs-Experience und die Kooperation mit Innoactive, insbesondere mit dem Media-Saturn Holding VR-Küchenkonfigurator. Aufgrund der limitierten Hardware zum damaligen Zeitpunkt handelte es sich damals allerdings noch sehr häufig um eher lineare, narrative VR-Erlebnisse.

Im Jahr 2017 erfolgte schließlich die Erweiterung des Produkt-Portfolios: ThreeThee erarbeitete die erste "gamifizierte" edukative VR-Experience für MSD Sharp & Dohme unter Ausschöpfung des vollen Potenzials der damaligen VR-Technologie. VR-basiertes Training sollte fortan einer der Hauptschwerpunkte des Projektgeschäfts werden.

Die Motivation.

Was das Team unter anderem antreibt, ist das Bestreben Game-Technologie für professionelle Zwecke zu nutzen. „Der Spaßfaktor und die Interaktivität des Gamings soll auf seriöse Formate der Fort- und Weiterbildung übertragen werden und hier vollste Entfaltung der technischen Möglichkeiten finden.“, fasst Benjamin Mühling (Mit-Gründer und Gesellschafter, ThreeDee GmbH) zusammen. Diese Motivation teilt auch Philip Balonier, der das Unternehmen mit Benjamin Mühling in Doppelspitze leitet: „Was mich an der Branche AR/VR-Technologie im Allgemeinen interessiert und mich letztlich zur Gründung von ThreeDee motivierte, ist die neue Dimension an Möglichkeiten für klassische Formate wie Trainings, Fort- und Weiterbildungen.“

Mit ihren Aktivitäten erschließt die ThreeDee GmbH einen dynamischen Wachstumsmarkt und blickt der Gestaltung und Bereicherung des Segments “Enterprise-Software” aufgeschlossen entgegen.

Sie haben Interesse an einer VR-Anwendung für ihr Unternehmen?
Unsere Experten sind für Sie da.